Seefelden

In Seefelden (Gemeinde Buggingen) könnte einst eine Sankt Gallus-Kapelle existiert haben. Wir wissen allerdings nichts Genaues über dieses längst verschwundene Gotteshaus. (2017)
Als möglicher Standort der verschwundenen Galluskapelle von Seefelden wird der »Heitersheimer Feldweg« (Heitersheimer Straße?) erwägt. (2017)
Die heutige evangelische Kirche von Seefelden wurde Mitte des 18. Jahrhunderts neu errichtet. (2017)

In Seefelden im Markgräflerland soll es im Mittelalter eine Galluskapelle und eine Wilhelmskapelle gegeben haben. Doch wir kennen von beiden Gotteshäusern weder die Geschichte noch den genauen Standort. Reformation und Dreißigjähriger Krieg haben die Kirchenlandschaft in der Region stark verändert; vielleicht handelt es sich bei der Erwähnung der Gallus- und der Wilhelmskapelle aber auch einfach um ein Versehen.

Gesichert ist die Existenz einer Sankt Mauritius-Kapelle im »äußeren« und einer Sankt Laurentius-Kapelle im »inneren« Seefelden. Beide waren Filialen der Pfarrei Betberg. Schon in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts wird eine Kapelle – wahrscheinlich die Mauritiuskapelle – im Ort erwähnt. Beide Gotteshäuser wurden im Dreißigjährigen Krieg stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Bevölkerung von Seefelden war evangelisch geworden. 1753/54 wurde in der Ortsmitte eine neue evangelische Pfarrkirche errichtet, wobei sich das Kloster St. Peter im Schwarzwald als Zehntherr finanziell beteiligen musste. Die einstigen Kapellen sind allesamt verschwunden. Ob darunter tatsächlich auch eine Galluskapelle war, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Vielleicht wurde Gallus in einer der beiden gesicherten Kapellen als Nebenpatron verehrt oder es fand im Verlauf des Mittelalters ein Patrozinienwechsel statt.


Literatur

Helm, Johannes, Die existierenden, verschwundenen und aufgegebenen Kirchen und Kapellen im Markgräflerland und in den angrenzenden Gebieten des ehemals vorderösterreichischen Breisgaues sowie des hochstiftlichen Amtes Schliengen. Versuch einer bau- und kunstgeschichtlichen Bestandsaufnahme, Müllheim/Baden 1989.

Werkmann, L., Historisch-Statistisches über das Decanat Neuenburg im Breisgau bis 1556, in: Freiburger Diözesanarchiv 6 (1871), S. 159–177.

Kennen Sie noch weitere Literatur zu dieser Kirche? Helfen Sie mit, indem Sie uns diese mitteilen. Vielen Dank!

Stand: Dezember 2017